Akutgeriatrie wird empfohlen

stern-Sonderheft "Gute Kliniken für mich" führt die Abteilung für Akutgeriatrie des St. Marien-Hospitals als herausragend.

St. Marien-Hospital ist auf demografischen Wandel eingestellt

Das St. Marien-Hospital Köln verfügt deutschlandweit über eine der ältesten und größten Fachabteilungen für Altersmedizin und bietet mit der Geriatrischen Rehabilitationsklinik und einer Geriatrischen Tagesklinik eine umfassende altersmedizinische Versorgung unter einem Dach. Seit Anfang des Jahres 2022 werden diese Angebote im Altersmedizinischen Zentrum Köln gebündelt. Die Abteilung für Akutgeriatrie wurde jetzt auch in der Klinikliste des stern empfohlen.

Mit Unterstützung der Bezirks- und Landesregierung entstand im St. Marien-Hospital 2022 das Altersmedizinische Zentrum Köln mit annähernd 200 Plätzen. Vor über 30 Jahren wurde hier eine der deutschlandweit ersten geriatrischen Abteilungen mit 36 Betten gegründet. 2007 folgte eine Geriatrische Rehabilitationsklinik und 2012 eine Geriatrische Tagesklinik. Im Jahr 2015 wurde das St. Marien-Hospital zum Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln im Fach Geriatrie ernannt.

„Die Bezeichnung `Klinik für Geriatrie´ oder `geriatrische Abteilung´ ist damit zu eng gefasst und wird diesem umfassenden altersmedizinischen Versorgungsangebot nicht mehr gerecht“, erläutert Zentrumsleiter Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz. „Wir haben daher unsere breitgefächerte Kompetenz in der Behandlung betagter Patienten in einem Altersmedizinischen Zentrum zusammengefasst.“

Demographischer Wandel führt zu steigendem Bedarf

Flankiert durch die politischen Anforderungen an die moderne Medizin im Zeitalter des demografischen Wandels wurden über die Jahre enge konsilfachliche Kooperationen aufgebaut, so zum Beispiel mit dem Krankenhaus Porz und den Krankenhäusern des Verbunds der Cellitinnen im AltersTraumaZentrum Köln. Ein Department für Geriatrie am St. Franziskus-Hospital in Ehrenfeld kompletiert das Angebot seit Mitte des Jahres 2022. Wie die Räder einer Uhr greifen hier alle Versorgungsformen ineinander.

Weitere Informationen unter www.st-marien-hospital.de/altersmedizinischeszentrum

Informationen zur stern-Klinikliste

Über das St. Marien-Hospital

Das St. Marien-Hospital in der Kölner Innenstadt verfügt über 226 Krankenhausbetten und 40 Betten im Bereich der stationären Rehabilitation. Jährlich werden rund 6.000 stationäre und 10.000 ambulante Patienten von 546 Mitarbeitern versorgt. Schwerpunkte der medizinischen Versorgung bilden die Fachbereiche Innere Medizin mit den Schwerpunkten Pneumologie (Lungenerkrankungen) und Internistische Rheumatologie, Geriatrie (Altersmedizin) sowie die Neurologische und Fachübergreifende Frührehabilitation.

Eine innovative und moderne Radiologie, die auch allen ambulanten Patienten (GKV und PKV) offen steht, ergänzt das Leistungsspektrum. Zum Vorteil der Patienten kooperiert das Krankenhaus mit weiteren medizinischen Einrichtungen unter dem Dach der Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria. Auf diese Weise können zusätzliche Therapiemöglichkeiten genutzt werden, die das breite Behandlungsspektrum sinnvoll ergänzen. Das St. Marien-Hospital ist Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität zu Köln.