Cellitinnen Einrichtungen erhalten neue Namen

Aus St. Marien-Hospital wird "Cellitinnen Krankenhaus St. Marien". Neues Erscheinungsbild (Corporate Design) ab November. Grund ist der im Dezember 2022 bereits beschlossene Zusammenschluss der Stiftung der Cellitinnen e. V. und der Stiftung der Cellitinnen zur Hl. Maria.

Im  Dezember 2022 schlossen sich die Stiftung der Cellitinnen e.V. (Köln Südstadt) und die Stiftung der Cellitinnen zur hl. Maria (Köln-Longerich) zusammen. Unter dem gemeinsamen Namen „Stiftung der Cellitinnen“ ist das Unternehmen seitdem Trägerin von über 90 Einrichtungen mit rd. 14.000 Mitarbeitenden.

Um die Gemeinsamkeit nach außen deutlich zu machen, geben sich die Einrichtungen nun ein neues Corporate Design (CD) und ändern dabei auch ihre Hausnamen. So wird aus dem St. Marien-Hospital das Cellitinnen-Krankenhaus St. Marien. Gleiches gilt für alle Einrichtung des neuen Verbunds.

Modern und unverkennbar

Dazu der Vorstand der Stiftung der Cellitinnen: Thomas Gäde und Dieter Kesper: „Die Neugestaltung wird die Namen der ehemaligen Häuser der Nord- und Süd-Cellitinnen einheitlich und unverkennbar machen. Zum neuen gemeinsamen Auftritt gehören neue Schriften, Farben, Layouts und eben neue Namen: Dafür entfällt die frühere Logo-Unterzeile „Eine Einrichtung der Stiftung der Cellitinnen…“. Zudem wird die orange Bildmarke, zwei ineinander zu einem Kreuz verschränkte Herzen, ebenfalls allen Einrichtungsnamen vorangestellt. Damit wird alles moderner und einheitlich. Ein untrügliches Zeichen dafür, dass wir weiterhin auf einem guten Weg des Zusammenzuwachsens sind.“

Die Einführung des neuen Corporate Design beginnt im November und verläuft über einen längeren Zeitraum. Zunächst werden die Geschäftspapiere für die Außenkommunikation aktualisiert. Danach folgen die internen Dokumente, Aushänge usw. „Neue Beschilderungen kommen dagegen erst in den nächsten Monaten und Jahren“, erklärt Christoph Leiden, Leiter der Unternehmenskommunikation der Stiftung der Cellitinnen. „Jetzt sofort und alles auf einmal auszuwechseln, wäre weder sinnvoll noch nachhaltig“, so Leiden.

Das neue Corporate Design basiert auf den früheren Logos und Farben der beiden Trägerorganisationen. Aus dem Gelbton der Süd- und dem Rotton der Nord-Cellitinnen wurde orange. Ebenso ist die Herz- und Kreuzform eine Verbindung der beiden Signets.

Zu den Kölner Krankenhäusern der Stiftung gehören neben dem Cellitinnen-Krankenhaus St. Marien:

Cellitinnen-Krankenhaus St. Antonius
Cellitinnen-Krankenhaus St. Franziskus