Deutschlandweit erster Fall von Dirofilaria Hongkongensis

Veröffentlichung im Journal of Travel Medicine

In der Abteilung für Infektiologie und Tropenmedizin des Kölner St. Marien-Hospitals wurde der deutschlandweit erste Fall einer Infektion mit Dirofilaria Hongkongensis diagnostiziert und erfolgreich behandelt – Kooperation mit der Tropenmedizin der Ludwig-Maximilians-Universität München und der Parasitologie des Universitätsklinikum Bonn.

Dirofilaria Hongkongensis ist ein kürzlich neuentdeckter Parasit (Fadenwurm), der vor allem bei Säugetieren, insbesondere Hunden auftritt. Der Parasit wird durch Stechmücken übertragen und ist erstmals 2012 in Hongkong gemeldet worden. In seltenen Fällen können sich auch Menschen infizieren. Wie jetzt im Fall einer 69-jährigen gebürtigen Inderin, die seit 43 Jahren in Deutschland lebt. Nach einem Aufenthalt in der indischen Heimat, bemerkte sie einen Knoten in der Brust. Ein zunächst vermuteter Tumor bestätigte sich nicht. Die Patientin wurde in die Abteilung für Infektiologie und Tropenmedizin am St. Marien-Hospital Köln überwiesen. Die weiteren Untersuchungen zeigten keine Anzeichen von Brustkrebs, wohl aber Teile eines "wurmartigen Parasiten". Mittels Probenentnahmen konnte die äußersts seltene Diagnose "Dirofilaria Hongkongensis" gestellt und erfolgreich behandelt werden.

Der Leitende Oberarzt Dr. Jakob Schröder hat den Fall jetzt zusammen mit Dr. Camilla Rothe, Prof. Dr. Achim Hoerauf, PD Dr. Inge Kroidl, Kenneth Pfarr und Prof. Dr. Marc Hübner im Journal of Travel Medicine veröffentlicht.

Das Journal of Travel Medicine wird von Oxford University Press, dem weltweit größten Universitätsverlag, herausgegeben. Das Journal of Travel Medicine wurde als offizielle Publikation der International Society of Travel Medicine(ISTM) gegründet. Die ISTM ist eine internationale Gesellschaft medizinischer Fachkräfte, die sich für gesundes und sicheres Reisen einsetzt. In Zusammenarbeit mit Gesundheitsdienstleistern, akademischen Zentren, der Reisebranche und den Medien fördert das ISTM Bildungs-, Service- und Forschungsaktivitäten auf dem Gebiet der Reisemedizin.