Ein Denkmal für die Pflegekräfte

St. Marien-Hospital mit bunter Fassade +++ Ein sichtbares Zeichen der Wertschätzung für die Pflegekräfte setzt das St. Marien-Hospital mit einer bunten Fassadenplakatierung. Die Motive schmücken die zum Kunibertsplatz weisende Wand des Krankenhauses und sindAusdruck der Wertschätzung für die Mitarbeiter der Pflege. Die Kampagne ist von Mitarbeitern aus dem Pflegebereich selbst entwickelt worden: Pflege ist vielmehr als die gängigen Klischees vermuten lassen! -So die Kernaussage.

Fassadenbanner St. Marien-Hospital Köln

Mit einem Banner an der Fassade wird die Wertschätzung des St. Marien-Hospitals gegenüber seinen Pflegekräften zum Ausdruck gebracht.

Schon von weitem sieht man die beiden bunten Fassadenbanner an der Seitenwand des St. Marien-Hospitals wenn man vom Hauptbahnhof kommend den Kunibertsplatz überquert. Bei genauerem Hinsehen ist zu lesen, wer hier arbeitet: Da gibt es Klischeewidersetzer, Glücksbringer, Empathieträger, Lebensretter und nicht zuletzt die Alltagshelden. Jeder Begriff hat einen Schnittpunkt mit dem Wort Pflege.
Geschäftsführer Dr. Guido Lerzynski möchte die Plakataktion als Hommage an seine Mitarbeiter verstanden wissen. „Wir setzen hier ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für unser Personal“, betont er.

Teil einer Azubi-Kampgange

Die Motive entstammen einer bereits Ende des letzten Jahres entwickelten Azubikampagne, die Pflegekräfte selbst initiiert und umgesetzt haben, von der Idee bis zur grafischen Gestaltung. „Wir wollten mit den gängigen Klischees aufräumen“, sagt StationsleiterMarc Uhlenbrauck, der maßgeblich an der Kampagne beteiligt war.„Pflege ist so vielmehr alsBettpfannen leeren.“ AlsCitycards wurden die MotiveinKölner Kneipenund an Karneval in der Kölnarena verteilt. „An Seite 2von 2der Resonanz merkt man, dass die Kampagne dieSprache der Zielgruppe getroffen hat“,bestätigt Pflegedirektor Raphael Lüdenbach, der seine Ausbildungsplätze für dieses Jahr bereits besetzen konnte. „Dennoch sind wir immer auf der Suche nach qualifiziertem Pflegepersonal.“

Nicole Hundt

Unternehmenskommunikation