Einsatz von Robotik bei Demenz

Teaser Bild Demenzforum 2021

Das Bild zeigt drei der Referenten beim internationalen Demenforum 2021, u. a. Chefarzt und Leiter des Altersmedizinischen Zentrums am St. Marien-Hospital Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz

Unter der Überschrift „A Dementia Journey“ beleuchtet das  diesjährige internationale „Demenz- forum X“ unter Schirmherrschaft der Schwedischen König Silvia die sechs Phasen einer Demenz-Erkrankung, von der präklinischen Phase bis zur Palliativversorgung.

Prof. Dr. Ralf-Joachim Schulz, Chefarzt der Klinik für Geriatrie am St. Marien-Hospital berichtet über seine Erfahrungen mit dem Einsatz des humanoiden Roboters Pepper auf der Station für kognitive Geriatrie. Dabei geht es um die Frage wie Robotik und neue Technologien in die Demenzversorgung integriert werden können und welche ethischen Aspekte dabei zu berücksichtigen sind. Das Forum findet alle zwei Jahre statt und sieht sich als Plattform für wichtige Diskussionen rund um das Thema Demenz.

Das Forum fand in diesem Jahr als Online-Veranstaltung statt. Weitere Informationen: https://mailchi.mp/dementiaforumx.org/program

e-Book zur Veranstaltung

Nicole Hundt