Neuigkeiten

Hilfe für die Ukraine - Jede Windel zählt

Auf mehreren Wegen haben sich innerhalb kürzester nach dem Ausbruch des Krieges in der Ukraine auch im St. Marien-Hospital Hilfsangebote etabliert.

Dr. Jakob Schröder, Leitender Oberarzt der Klinik für Innere Medizin, koordiniert zusammen mit dem Verein Blau-Gelbes-Kreuz Köln für die HSM den Transport von medizinischen Materialen und Medikamenten direkt in die Kriegsgebiete. Das St. Marien-Hospital hat sich mit einer Materialspende von fünf Paletten beteiligt.

 

Mitarbeiter sammeln Spenden für Flüchtlinge aus der Ukraine.

Die Mitarbeitervertretung des St. Marien-Hospitals hat zu Sachspenden aufgerufen. Überall war die Resonanz riesig, so dass sich schon am Wochenende die ersten Transporte auf den Weg machen konnten. „Jede Windel zählt“, sagt Ela Kuhn und freut sich über die vielen Spenden. Die gebürtige Polin und Stationssekretärin der B1 hat zusammen mit der Mitarbeitervertretung des Krankenhauses einen Transport in ihre Heimat organisiert. Die Hilfsgüter gehen zum einen an polnische Familien, die Flüchtlinge aus der Ukraine aufgenommen haben und an 70 Kinder aus einem evakuierten Waisenhaus, die in Warschau untergebracht wurden. Tagelang haben Mitarbeiter die zahlreichen Spenden sortiert, verpackt und in polnischer Sprache beschriftet, damit alles da ankommt, wo es gebraucht wird. 

Bild

Bitte beachten Sie, dass aktuell eingeschränkte Besuchsregeln gelten.

Kontakt

Handykontakt speichern

Sie möchten Projekte in unserem Krankenhaus unterstützen?

Jetzt spenden
Notfall Ambulanz

Im Notfall

Notfallambulanz St. Marien-Hospital

Zur Notfallambulanz

Hausärztlicher Notdienst

Kempener Straße 88b
50733 Köln-Nippes

Öffnungszeiten
Mo, Di, Do 19:00 – 7:00 Uhr
Mi, Fr 13:00 – 7:00 Uhr
Sa, So, Feiertage 7:00 – 7:00 Uhr

Tel 116 117

Weitere Notrufnummern!
Feuerwehr, Rettungsdienst
Tel 112

Polizei
Tel 110