Japanische Delegation informiert sich über Altersmedizin

Eine sechsköpfige Delegation der University of Hoygo in Japan besuchte im Dezember das Altersmedizinische Zentrum am St. Marien-Hospital. Gemeinsam mit Frau Tanja Hoff von der Catholic University of Applied Sciences in Köln besuchte Prof. Kazuhiko Tabata, Vize-Präsident der University of Hoygo in Japan, mit einer Delegation von Studierenden das Altersmedizinische Zentrum am St. Marien-Hospital. Die Gruppe informierte sich über die geriatrischen Konzepte des Krankenhauses, die zum Beispiel auf der Station für Kognitive Geriatrie mit ihrem innovativen Licht- und Raumkonzept zur Anwendung kommen.

Auf großes Interesse stieß bei den Japanern neben Roboter Pepper das Beleuchtungssystem, das sich in Farbe und Lichtintensität dem Tagesverlauf anpasst. Da viele an Demenz erkrankte Patienten einen gestörten Tag- und Nachtrhythmus haben, hilft das Lichtkonzept bei der Orientierung. Ebenso wie die thematisch unterschiedlichen Bereiche und die farblich gestalteten Wände.

Das Konzept der Station für Kognitive Geriaritrie wurde mit dem Gesundheitspreis des Landes Nordrhein-Westfalen ausgezeichnet.

Station für Kognitive Geriatrie

Nicole Hundt