Was ist das Palliativ-Notbett?
Trotz aller Hilfe brechen häufig die häuslichen Versorgungsstrukturen zusammen, wenn schwerstkranke Patienten zu Hause versorgt werden. Kommt es dann zu einer Notfallsituation stehen Hospize und Palliativstationen für Notaufnahmen - insbesondere in den Nachtstunden und am Wochenende - nicht regelhaft zur Verfügung. Das „Kölner Palliativ-Notbett“ hat sich bereits seit einigen Jahren als Lösung für diese besonderen Bedürfnisse bewährt. Das Projekt erfolgt in Kooperation mit dem rechtsrheinischen ambulaten Palliativdienst SAPV. In unserem Haus ist das Palliativ-Team rund um Cinzia Balboni für das Projekt verantwortlich.
Was ist der kkvd Sozialpreis?
Der kkvd (Katholischer Krankenhausverband Deutschlands e.V.) ist die Stimme der katholischen Krankenhäuser in Deutschland. Er vertritt als Fachverband die Interessen der Krankenhäuser gegenüber der Politik und in der Selbstverwaltung.
Der kkvd Sozialpreis wird zum sechsten Mal ausgeschrieben. Er soll das christliche und soziale Engagement der katholischen Kliniken honorieren. Mit der Ausschreibung will der kkvd seine Mitglieder darin bestärken, sich neben den originären Aufgaben eines Krankenhauses in besonderem Maße um die Menschen sowie deren Umfeld zu kümmern.
Der Wettbewerb steht unter dem Motto „healthcare for future“ und will aufzeigen, wie bereits heute die Weichen für eine bessere Zukunft und mehr Zusammenhalt gestellt werden (können).
