Zentrales Ergebnis der Recherche: Die Behandlung von Lungenkrebs im fortgeschrittenen Alter erfordert eine sorgfältige Anpassung der diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen an Tumoreigenschaften, aber auch an das Gebrechlichkeitsprofil und Patientenpräferenzen, nicht jedoch an das Alter einzelner Patienten. Ein zentraler Aspekt dabei ist das Thema „Gebrechlichkeit“, deren Ausmaß durch eine systematische altersmedizinische Untersuchung, ein geriatrisches Assessment, bestimmt werden muss.
Dr. Andreas Schlesinger ist Sprecher der Arbeitsgemeinschaft Pneumologische Altersmedizin der Deutschen Gesellschaft für Pneumologie.
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