Praxistransfer in die Hochschule

Gemeinsam mit dem Angehörigen einer Parkinson-Patientin aus dem St. Marien-Hospital nahmen Chefärztin Dr. Pantea Pape und Parkinson-Nurse Simone Lamers am Freitag an einer von den Studierenden des 2. Semesters im Masterstudiengang Neurorehabilitation für Therapeuten der Hochschule Fresenius Fachbereich Gesundheit & Soziales organisierten Diskussionsrunde zum Thema Morbus Parkinson teil.

Neben ihrer Lehrtätigkeit an der Hochschule ist das für Dr. Pape ein wichtiger Beitrag, um den Studierenden einen Einblick in die Praxis zu gewähren. Für den Blick aus Sicht der Pflege sorgte Simone Lamers, die unterstützt durch das Krankenhaus, gerade eine anderthalbjährige Zusatzausbildung zur Parkinson-Nurse absolvieren konnte. Außerdem berichtete ein Angehöriger eines Patienten den angehenden Studenten über seine Erfahrungen mit der Erkrankung.
Bei der nichtöffentlichen Veranstaltung werden Daten im Rahmen eines Studienprojektes erhoben, die im Weiteren von den Studierenden ausgewertet werden und im Anschluss dem Fachpublikum zugänglich gemacht werden. Zu den Teilnehmern zählten außerdem Vertreter aus den Bereichen Ergotherapie, Logopädie und Neuropsychologie.