St. Marien-Hospital spendet Atemgeräte nach Indien

St. Marien Hospital Köln Evita Dura 2 nach Indien gespendet

Obwohl sich auch in Indien die Corona-Lage inzwischen etwas entspannt, hat die Pandemie die Grenzen des Gesundheitssystems offensichtlich gemacht. Neben ausreichenden intensivmedizinischen Kapazitäten fehlte es auch an Sauerstoff und medizinischer Ausrüstung. „Als wir bei uns auf der Intensivstation zwei noch funktionsfähige Atemgeräte ausgemustert haben, war sofort klar, die Geräte können nicht auf den Müll“, sagt Danilo Wirth, Leiter der Intensivstation des St. Marien-Hospitals.
Es folgte ein längerer Prozess, in dessen Rahmen die technischen Daten der Geräte des Typs „Evita Dura 2“ aktuell noch kontrolliert werden. Nach Abschluss dieser Prüfung werden sie schließlich an das „Dezernat für Öffentliche Gesundheit, medizinische und pharmazeutische Angelegenheiten, Sozialwesen und Krankenhausförderung“ bei der Stadt Köln übergeben. Das Dezernat übernimmt die weitere Abwicklung der Spende.

Kontakt:
Klinik für Innere Medizin, Leitung Intensivstation, Danilo Wirth, Tel 0221 1629-1729, E-Mail: danilo.wirth(at)cellitinnen.de

Nicole Hundt

Unternehmenskommunikation