Videosprechstunde in Beatmungs-WG

Für intensivpflegebedürftige Patienten, die dauerhaft beatmet werden müssen, bieten Beatmungs-WGs die Möglichkeit, ein neues zu Hause zu finden. In solchen Wohngemeinschaften werden sie 24 Stunden von einem Pflegedienst betreut. Zum Beispiel in einem Haus der Pflegebande in Köln-Hahnwald.

Videosprechstunde: Chefarzt Dr. Andreas Schlesinger im Videochat mit einer Beatmungs-WG

Sprechstunde per Videokonferenz. Yvonne Wingen ist aus der WG zugeschaltet und bringt Ärzte und Therapeuten mit dem Laptop zum Patientenbett.

Da eine fachärztliche Visite durch Lungenfachärzte nicht immer vor Ort stattfinden kann und gerade in Corona-Zeiten schwierig ist, geht die Klinik für Pneumologie gemeinsam mit dem MVZ St. Marien Bergheim neue Wege in der ambulanten Betreuung dieser Patienten:  In regelmäßigen Video-Sprechstunden wird die Behandlung besprochen. Chefarzt der Klinik für Innere Medizin und Pneumologie Dr. Andreas Schlesinger, Oberärztin Dr. Yasemin Rüss und die Atmungstherapeuten des Krankenhauses geben Tipps zur Hilfsmittelstellung und Medikation oder schauen, ob die Beatmungsmaschinerie angepasst werden muss. Jeder Patient wird vorab einmal vor Ort besucht und jeder Fall im Patientenzimmer besprochen. Auf diesem Weg erfolgt ebenfalls die Nachbetreuung von intensivpflegebedürftigen Patienten nach der Entlassung aus dem St. Marien-Hospital.